PS4 Emulatoren funktionieren auf dem PC noch nicht, daher lass dich nicht über den Tisch ziehen von irgendwelchen Fälschungen

Es gibt nur einen echten PS4 Emulator für den PC, er nennt sich Orbital und kann noch keine Spiele ausführen.

Ich würde liebend gerne Bloodborne oder Persona 5 auf meinem PC spielen, und das ist eigentlich auch möglich, irgendwie: Bloodborne ist jetzt verfügbar auf Sonys PlayStation Now Streaming Service, welcher dich Spiele auf der PS4 oder dem PC spielen lässt, die auf der Cloud gespeichert sind. Aber was ist mit dem PS4 Emulator, welcher die Spiele ausführen sollte und den ich auf meiner PC Hardware habe? Sind PCs stark genut um einem PS4 Emulator ausführen zu können? Ist PCSX4 ein echter Emulator, oder doch nur eine Fälschung?

Hier gibt es alles, was man über den PCSX4, Orbital und PS4 Emulatoren auf dem PC wissen sollte.

Gibt es einen PS4 Emulator für den PC, der Spiele ausführen kann?

Nein. Zumindest auf dem Stand vom frühen 2019 ist ein echter PlayStation 4 Emulator auf dem PC unmöglich. Wenn du dich bereits mit der Hardware Emulation auskennst, ist das wahrscheinlich keine große Überraschung. Um einen Emulator zu kreieren braucht man eine Umkehrtechnik, was ein Stück der Hardware während des Spiels ausführt, danach muss man diese Funktionen umschreiben auf eine komplett andere Plattform, wie ein Windows PC. Dieser Prozess braucht Jahre und braucht dazu eine viel stärkere Hardware als die eigentliche Maschine. Dolphin, eine Emulation für den GameCube und Wii, musste über ein Jahrzehnt entwickelt werden und ist immernoch Verbesserungsfähig.Dasselbe gilt für PCSX2, ein toller und bekannter PS2 Emulator.

Es gibt einen Emulator für die PlayStation 3, der sich RPCS3 nennt und über 100 PS3 Spiele auführen kann, welche außerdem durchaus spielbar sind. Aber auch das ist nur ein Drittel der eignetlichen Bibliothek an Spielen. Viele andere funktionieren, aber haben zu viele kleine Pannen oder Ausführungsprobleme, um wirklich spielbar zu sein.

Es gibt darüber hinaus noch Emulatoren für die Xbox 360 und die Wii U, welche eingie Spiele ausführen können, aber es wird noch mehrere Jahre der Entwicklung dauern, um die meisten Spiele derer Bibliothek spielbar zu machen. Und diese sind sogar schwächere Konsolen, als die PS4.

Wenn du dich mit Konsolen Technik beschäftigst, wirst du dir denken „Sicher, aber die PS4 Hardware ist ja eigentlich sehr ähnlich zu einem PC. Würde das nicht alles einfacher machen einen Emulator zu bauen?“ Ja und Nein. Die PS4 verwendet eine x86 Architektur, genau wie ein PC. Aber die GPU ist ein ganz anderes Biest, und die Software und der Kern sind natürlich viel Komplexer, als vorherige Gen Hardwares. Das soll nicht heißen, dass PS4 Emulatoren unmöglich sin – es braucht einfach Zeit und ist noch in der Entstehungsphase.

Also was ist die Geschichte hinter diesen PS4 Emulator Videos, die man bereits auf YouTube finden kann?

PCSX4 ist ein gefälschter PS4 Emulator

PCSX2 ist ein echter PS2 Emulator. Das ist toll. PCSX4 ist ein Trick, welcher nur versucht echt auszusehen, wegen dem ähnlichen Namen. Die PCSX4 Internetseite ist eine beeindruckende Fälschung, mit eingebetteten YouTube Videos. Es gibt sogar einen FAQ und eine Github Seite, wo der Code für dieses „Halb offene Quelle“ Projekt angleblich verborgen liegt. Aber es gibt eingie verräterische Zeichen, dass es eine Fälschung ist. Die Github Quelle hat keine Aktivität und keine beigeschlossenen Personen. Die FAQ  sieht zwar überzeugend aus, es geht sogar so weit, dass es Fehlermeldungen anzeigt, doch die Hardware Anforderungen lassen die rote Ampel aufleuchten. Ein PS4 Emulator würde sehr viel mehr fordern, als die anglebliche PCSX4 auflistet. Laut eines reddit Thread, der die Täuschung dokumentiert, wurde der PCSX4 YouTube Kanal bereits lahmgelegt, wegen der gefälschten Videos.

Hier wird alles aufgedeckt bei der PCSX4 Fälschung: Wenn du den Download Link anklickst, wirst du nach deinen persönlichen Daten gefragt. Kein legitimes Emulator Projekt, lässt dich irgendetwas ausfüllen, um einen Download durchführen zu können.

Dir ist das eventuell schon einmal passiert. Sie sagen dir, du kannst ein iPhone gewinnen, oder irgendeinen anderen Preis, aber nach wenigen Minuten, in denen man hilflos herum klickt, muss man bereits einige Informationen hinterlassen. Und jemand macht Geld, mit deiner investierten Zeit und du bekommst nichts von dem Versprochenen. Aber mach dir nichts draus. Die PCSX4 ist eine Fälschung und es gibt ja einen echten PS4 Emulator und schau dir den stattdessen an.

Orbital ist ein echter PS4 Emulator im eher frühem Entwicklungsstadium

Investiere nicht zu viel Hoffnung- Dieser PS4 Emulator kann nicht God of War oder Spider-Man auf dem PC ausführen. Zum Zeitpunkt des frühen 2019 ist das Programm noch nicht genug entwickelt um irgendwelche Spiele auszuführen. Orbitals Erfinder ist derzeit im Prozess, die Umkehrtechnik für den PS4 Code zu entwickeln und einen low-Level Prozess zum laufen zu bringen. Der Entwickler Alex Altea hat bereits mehr Details geschrieben über den Emulator Fortschritt in diesem Reddit thread.

Leider, auch wenn der Fortschritt voran geht, wird es eher noch Jahre dauern bis Orbital wirklich Spiele ausführt. Es ist genauso möglich, dass ein anderer PS4 Emulator auf dem Markt sein wird, welcher entweder anders vorgeht oder schneller entwickelt wird. Aber für jetzt ist Orbital das einzig Wahre.

Wenn du wirklich PS4 Spiele auf dem PC spielen möchtest, ist Sonys PlayStation Now die einzige Option.